www.jvl.de / 6: Projekte / 6.2: Leonardo / 6.2.2: Eindrücke > 20 Jahre Partnerschaft mit ZSP Ludow Polski
.

20 Jahre Partnerschaft mit ZSP Ludow Polski

1993 kam es zu dem ersten Praktikantenprojekt in Hannover. Drei Schulen aus der niederschlesischen Partnerregion von Niedersachsen  sendeten  25 Schüler und Schülerinnen für 5 Monate in die Region Hannover auf landwirtschaftliche Betriebe. Es waren auf beiden Seiten mehrere Institutionen und Organisationen, die viel Kraft aber auch finanzielle Mittel in das Projekt steckten.

Doch von Jahr zu Jahr wurden die Mittel und auch das Interesse bei einigen der beteiligten Organisationen geringer. Auf polnischer Seite war mittlerweile nur noch die Schule "ZSP Ludow Polski" und bei uns neben der Schule die Landwirtschaftskammer und die Ausbildungsbetriebe am Austausch beteiligt. So tauchte anlässlich der Verabschiedung der Praktikanten im Jahr 1995 die Frage nach dem Fortbestand der Austausche auf.

Letztendlich waren es aber Werner Marheineke von der Justus-von-Liebig-Schule und Ausbildungsberater Andreas Teichler, die trotz komplizierter nationaler und europäischer Bürokratie eine Möglichkeit für die Teilnahme von Praktikanten aus "EU-Erwartungsländern" an einem EU-Austauschprogrammen fanden ? dem "Leonardo-Da-Vinci Programm" (heute Erasmus) und somit den Fortbestand der Partnerschaft sicherten.

Ab dem Jahr 2000 war es dann auch endlich für deutsche Schüler möglich, Teile ihrer Ausbildung in bestimmten  osteuropäischen  Ländern zu absolvieren. Ab 2000 fand dieses dann umgehend bei unserem Partner in Ludow Polski statt. Bis heute haben dann auch 64 Schüler der Justus-von-Liebig-Schule und 278 polnische Schüler an Austauschprojekten teilgenommen.

 

Partnerschaft PolenDanuta Maniecka (ZSP Ludow Polski) und Werner Marheineke (JvL-Schule Hannover) gelten als ?Mutter? und ?Vater? dieser Partnerschaft. Sie erhielten beim Empfang im Landratsamt von Strzelin eine

?Auszeichnung für das Schaffen von Entwicklungsmöglichkeiten für die jungen Menschen, das Durchbrechen von Barrieren zwischen Nationen, Offenheit, Warmherzlichkeit, die Lösungsfähigkeit von schweren Situationen, das Verbinden von Menschen und Freundschaft?.

 

Starosta Strzelinski, 3.4.2012

Jerzy Krochmalny (Landrat)

 

Partnerschaft Polenlinks: Dietmar Hasemann     Partnerschaft Polen

(stellv. Schulleiter)              

überreicht anlässlich des offiziellen Empfangs

beim Landratsamt von Strzelin unser Gastgeschenk

an den Landrat Jerzy Krochmalny.

rechts: Steffen Duensing, hier bei seiner Rede als

ehemaliger Austauschschüler, pflegt bis heute die

Kontakte zu der polnischen Gastfamilie und den dortigen Austauschschülern.

Jubiläumsfeier in der Schule ? ZSP Ludow Polski

Doch richtig familiär und entspannt ging es dann am Abend bei der Jubiläumsfeier in der Schule von Ludow Polski zu. Schulleiter Marek Wacholinski und sein Team hatten viele Gäste und ehemalige Teilnehmer und Gastbetriebe dazu eingeladen. Sie präsentierten nicht nur eine kulinarische Köstlichkeit nach der anderen sondern auch die eine oder andere Episode aus der 20-jährigen Partnerschaft.

Doch auch unsere Delegation hatte einige Überraschungen zu bieten. Karsten Feldmann überreichte als Gastgeschenk die "Europäische Lärche als Baum des Jahres 2012 (Larix decidua)". Dekoriert wurde dieser mit kleinen Kärtchen, auf denen die Teilnehmer der Feier ihre Wünsche für die zukünftige Gestaltung der Partnerschaft artikulieren konnten.

 

Partnerschaft Polen  Partnerschaft Polen   Partnerschaft Polen

Direktor Marek Wacholinski und

Karsten Feldmann vom

Leonardoteam der JvL-Schule

Rolf Schön vom Leonardoteam

der JvL-Schule und

Dolmetscherin Katrin Windmüller

  

Gabriela Grelewicz ist

die Nachfolgerin von

Danuta Maniecka

 

 Schüleraustausch Polen  Schüleraustausch Polen

Lukasz Gazdecki ist für die

fachliche Betreuung der

Austausche in PL zuständig    

 

        

Steffen, Kris, Karl und Olaf, die ehemaligen

Austauschteilnehmer von 2009, haben bestens

zum Gelingen der Feier beigetragen

Jubiläumsdelegation aus Hannover:

 

1

Dietmar

Hasemann

Stellv. Schulleiter der JvL-Schule

7

Heinrich

Hennies

Gastbetrieb 2012

für PL-Praktikant

2

Rolf

Schön

Team Leonardo Klassenlehrer

8

Stephan

Hennies

Austauschschüler 2009

3

Karsten

Feldmann

Team Leonardo Klassenlehrer

9

Steffen

Duensing

Austauschschüler 2008

4

Werner

Marheineke

Team Leonardo

10

Karl

Eckerlin

Austauschschüler 2008

5

Norbert

Reimann

Dolmetscher

PL - D

11

Kris

Neumann

Austauschschüler 2008

6

Katrin

Windmüller

Dolmetscherin

PL -D

12

Olaf

Köneke

Austauschschüler 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

xxnoxx_zaehler