www.jvl.de / 5: Berichte > Betriebsbesichtigung bei Malte Oestmann
.

Betriebsbesichtigung bei Malte Oestmann

Wir, die einjährige Fachschule Agrarwirtschaft haben uns am 11.12.2018 in Rethem an der Aller auf dem elterlichen Betrieb unseres Klassenkameraden Malte getroffen.

Der Tag begann für uns um 9 Uhr mit einer Präsentation über den landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Oestmann. Die Familie bewirtschaftet einen größeren Ackerbaubetrieb mit Schweinemast und einer Biogasanlage.

Betrieb Oestmann

Nach der Präsentation haben wir einen Hofrundgang gemacht und den von Malte, für das Fach „Produktions- und Verfahrenstechnik Pflanze“ aufgebauten Terrassenversuch, bei dem es um die Notwendigkeit von Pflanzenschutzmitteln im Getreide geht begutachtet.

Auf der Hauptbetriebsstelle, die am Ortsrand von Rethem liegt und wo die Familie wohnt befinden sich ein Teil der Maschinen für den Ackerbau und ein 

Schweinemaststall, der im Anbau der alten Hofstelle im Jahr 1996 ausgebaut wurde.

In etwa 300 Meter Entfernung von der Hauptbetriebsstelle befindet sich ein weiterer Schweinemaststall, welcher im Jahr 2009 gebaut und im Jahr 2015 ausgebaut wurde.

Neben dem Maststall, wurde im Jahr 2004 eine Biogasanlage errichtet, die in den letzten Jahren stetig erweitert wurde.


Auf dem Rückweg zum Betrieb haben wir uns ein von Malte ausgehobenes Bodenprofil angesehen und bewertet. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Böden auf dem Standort sehr wechselhaft sind.

 Betrieb Oestmann1Als es auf das Ende zuging haben wir einen Zwischenfrucht- und einen Weizenbestand besichtigt und anhand verschiedener, von den Lehrern vorbereiteten Aufgaben in Kleingruppen den Boden und die Kulturen bewertet.

Zum Schluss konnten wir uns in der Maschinenhalle mit warmer Suppe wieder aufwärmen und haben bei einem Stück Kuchen unsere Ergebnisse der Gruppenarbeiten verglichen.

Durch Maltes ausführliche Betriebsvorstellung konnten wir einen guten Einblick in den Betrieb von Familie Oestmann gewinnen.

            Tabea Reverey und Manuel Vogt, 27.01.2019

.

xxnoxx_zaehler